amerikanischer Drehbuchautor und Filmregisseur; Filme u. a.: "The VVitch: A New-England Folktale", "The Lighthouse", "The Northman"
* 7. Juli 1983 Lee/NH
Herkunft
Robert Houston Eggers wurde am 7. Juli 1983 in Lee, einer Kleinstadt in New Hampshire, geboren. Er las früh Comics, doch bereits als Zehnjähriger begeisterte er sich v. a. für die Werke von Renaissancekünstlern wie Albrecht Dürer und Martin Schongauer (vgl. Standard, 22.4.2022), durch die sein Interesse an vergangenen Epochen geweckt wurde.
Ausbildung
Während E. die Highschool besuchte, brachte er im Schultheater eine selbst gestaltete Theaterversion des Stummfilmklassikers "Nosferatu" auf die Bühne.
Wirken
E.s professionelle Arbeit als Regisseur begann bei experimentellen Theaterproduktionen in New York, wo er auch selbst auf der Bühne stand, bevor er u. a. Kurzfilme drehte und als Produktionsdesigner sowie Kostümbildner – auch bei Modenschauen – arbeitete. 2015 gab E. dann mit "The VVitch: A New-England Folktale" (dt. "The Witch") sein Langfilmdebüt als Regisseur und Drehbuchautor, wofür er sofort von der Kritik gefeiert und u. a. mit dem österreichischen Kunstfilmer Michael Haneke verglichen wurde. E.s Film spielt in Neuengland zur Mitte des 16. Jahrhunderts und zeigt sehr realistisch, wie eine ...